Values: Außergewöhnliche Menschen. Außergewöhnliche Einsichten.

Ein Blick hinter die Kulissen eines neuen Video– und Podcastformates

Es gab diesen Moment im September 2019 inmitten einer Gruppe von Top-Führungskräften bei einem der Executive Trainings der Bertelsmann Stiftung, als es so still im Raum wurde, dass im wahrsten Sinne des Wortes das Fallen der Stecknadel zu hören gewesen wäre.

Düzen Tekkal, Journalistin und Kriegsberichterstatterin, schilderte im Gespräch ihre persönlichen Erlebnisse und ihre Reise zu den Wurzeln ihrer jesidischen Vergangenheit.

Es hatte in dieser Woche, die wir gemeinsam verbrachten, viele bewegende Momente gegeben, persönliche Auseinandersetzungen der Menschen, die aus unterschiedlichen Organisationen zusammengekommen waren, um sich mit dem Thema „Zukunftsfähige Führung“ zu befassen. Das Executive Training ist für alle Teilnehmenden ein individueller Weg, der durch die Gemeinschaft in der Gruppe und den Austausch auf Augenhöhe schon lange ein besonderes Angebot der Bertelsmann Stiftung ist.

Doch etwas war anders an diesem Tag. Düzen Tekkal erzählte von der Situation, als der Wunsch, in das Heimatland ihrer Familie zu reisen, mit dem grausamen Genozid an ihrem Volk zusammenfiel und sie sich die Frage stellen musste: schaue ich weg, oder fliege ich hin und riskiere alles? Und plötzlich bekam das Wort Mut ein Gesicht, eine Geschichte, berührte und steckte an.

Was brauchen wir Menschen, um wirklich berührt zu werden?

Wie einfach sprechen wir über Mut, über Haltung, über Werte? Und wie schwer fällt es uns, diese wirklich als Richtschnur für unser Leben zu nehmen! Das ist menschlich und nachvollziehbar. Doch was brauchen wir Menschen, um wirklich berührt zu werden? Denn erst durch die Resonanz mit etwas oder jemandem passiert Veränderung. Es sind die anderen, es ist die Begegnung, die die Dinge, die sich bereits in uns befinden, aber noch schlummern und aufgeweckt werden wollen, in Bewegung bringen.

Diese Situation war die Geburtsstunde eines ganz neuen Formates:

Immer wieder habe ich mich gefragt, wie man die Magie eines solchen Gespräches mit den berührenden Auswirkungen auf alle, die dabei waren, beibehalten konnte, ohne die Intimität des Dialoges zu zerstören und gleichzeitig diese Erkenntnis noch viel mehr Menschen zugänglich zu machen.

Der Weg von der Idee zu einem konkreten Projekt verläuft selten geradlinig. Doch als Projektteam hatten wir das Glück, in einer Umgebung zu arbeiten, in der es möglich war und ist, einer Idee Raum zu geben, sie sich entwickeln zu lassen, auszuprobieren und zu verbessern. Ich hatte Feuer gefangen und war voller Motivation und Antrieb für ein echtes Herzensprojekt.

Berthold Baule, ein begnadeter Regisseur und Filmemacher, war kaum gefunden, schon war er angesteckt und wir haben innerhalb weniger Tage den ersten Piloten gedreht. Mit von mir gebackenem Schokoladenkuchen und Düzen Tekkal mitten im Büro von HÁWAR.help in Berlin.

Wir hatten in den folgenden Monaten – leider immer wieder von Corona unterbrochen – viel Spaß, Dauertelefonate, lange Nächte, frühe Morgenstunden, Momente der Verzweiflung und der Unsicherheit und herausgekommen ist eine neue Video- und Podcast-Reihe mit dem Titel: „Values: Außergewöhnliche Menschen. Außergewöhnliche Einsichten.“

Meine Rolle war es, genau hinzuhören und nachzufragen: welchen Zusammenhang gibt es zwischen Mut, Selbstbestimmung, Glück, Macht, Selbstlosigkeit, Gesundheit, Freiheit, Vielfalt und Wahrheit?

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Mut, Selbstbestimmung, Glück, Macht, Selbstlosigkeit, Gesundheit, Freiheit, Vielfalt und Wahrheit?

Das Ergebnis sind bisher neun Interviews mit inspirierenden Persönlichkeiten, die ihre ganz eigene Einstellung zum Thema Werte vermitteln – angefangen bei Düzen Tekkal, deren Besuch beim Executive Training mich auf die Idee zu diesem Projektbrachte. Nach und nach haben wir immer mehr Menschen eingeladen, mit uns ins Gespräch einzusteigen und von ihren Überzeugungen und Erfahrungen zu berichten. Interessanterweise hatten wir weder Quoten noch andere Auswahlkriterien im Kopf und doch ist eine wunderbar bunte Mischung von Menschen entstanden, die uns auf ihren oft sehr persönlichen Erfahrungsweg mitgenommen haben.

Hinter der Reihe steht meine Überzeugung, dass Werte das Fundament für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft sind. Dafür werden alle gebraucht: Führungskräfte, Organisationen, Gesellschaften, Schulen und Familien, die sich ihrer Werte bewusst werden, sie erkennen, leben und in die Verantwortung gehen – für eine bessere Welt!

Die Dialoge der „Values“-Reihe wirken lange nach. Wir nehmen uns Zeit: für’s Gespräch, für eine respektvolle Begegnung, für überraschende Erkenntnisse.

Das Thema „Values“ wird heruntergebrochen auf Werte und Eigenschaften wie Haltung, Mut, Selbstbestimmung, Freiheit, Loyalität, Empathie – allesamt Bestandteile eines Fundamentes, auf dem Menschen in verantwortungsvollen Positionen bauen, andere mitnehmen und Neues gestalten können. Sie bieten sich in einer zunehmend komplexen Welt als Richtschnur, Orientierung und Gegengewicht an zu Egoismus, Gier, falsch verstandenem Wachstumsstreben und ausbeuterischer Ressourcennutzung.

Werte als Richtschnur, Orientierung und Gegengewicht zu Egoismus, Gier, falsch verstandenem Wachstumsstreben und ausbeuterischer Ressourcennutzung

So sprach ich mit Düzen Tekkal, Menschenrechtsaktivistin und Journalistin, über Mut und Haltung. Mit dem querschnittsgelähmten Anwalt Martin Clemm diskutierte ich über Freiheit und darüber, wie leicht Leben eigentlich sein darf und ob Glück nicht auch eine Entscheidung ist. Lama Konchok Samten, ein buddhistischer Mönch, zeigte in unserem Gespräch über Selbstlosigkeit auf, dass Führung in erster Linie Verbindung mit den Menschen schaffen sollte und auch Demut erfordert. Mit der IT-Expertin Ronja Wagner wurde auf die „Selbstbestimmung“ junger Mädchen und deren Berufsbilder geschaut, insbesondere auf Frauenkarrieren in der IT. Mit der Beraterin Theresia Volk nahm ich das ambivalente Thema Macht und die Machtstrukturen in Organisationen in den Blick.

Im Gespräch mit dem Mediziner und Klimaaktivisten Eckart von Hirschhausen drehte sich alles um die Gesundheit der Welt, und der Gesundheitswissenschaftler Tobias Esch zeigte auf, wie wichtig es ist, achtsam und bewusst zu leben. Mit dem Virologen Hendrik Streeck suchte ich nach Wahrheit und die Schauspielerin Dennenesch Zoudé gibt ein lebendiges Plädoyer für eine vielfältigere Welt.

Die Gespräche wurden in der Schinkelhalle in Potsdam geführt. Insgesamt neun Interviews wurden im Sommer 2021 im Abstand von 14 Tagen veröffentlicht. Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe. Schauen Sie doch mal rein!

Hier geht es zu den Interviews: Values: Außergewöhnliche Menschen Außergewöhnliche Einsichten (https://creating-corporate-cultures.org/de/channelq/values-aussergewoehnliche-menschen-aussergewoehnliche-einsichten)

Idee und Moderation: Katrin Helena Ernst, Kompetenzzentrum für Führung und Unternehmenskultur, Bertelsmann Stiftung

Regie: Berthold Baule, baulefilm