Respekt, Toleranz, Solidarität: Wie fördert man Werte im Fußball?
Werte drücken aus, was uns wichtig ist und geben uns Orientierung für unser Handeln und den Umgang miteinander. In unserer vielfältigen Gesellschaft bilden Werte wie Respekt, Toleranz, Fairness und Solidarität einen Orientierungsrahmen, der ein friedliches Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Überzeugungen und Hintergründen ermöglicht.
Im Projekt „TeamUp! Werte gemeinsam leben“ üben wir mit jungen Menschen ein, wie diese Werte im alltäglichen Miteinander gelebt werden können. Wir unterstützen sie dabei, respektvoll und fair miteinander umzugehen, offen zu sein für andere Sichtweisen, Unterschiede zu akzeptieren, Konflikte friedlich zu lösen, Verantwortung zu übernehmen und zusammenzuarbeiten. TeamUp! setzt dazu im Jugendfußball an und vermittelt Fußballtrainer:innen und Jugendleiter:innen umfassende Methodenkompetenz und praktisches Handwerkszeug für die Wertebildung im Verein.
Beim Forum Bildung 2021 auf der Frankfurter Buchmesse habe ich mit der Direktorin der LitCam, Karin Plötz über TeamUp! gesprochen und darüber, wie das Konzept in Vereins- und Trainingsalltag integriert werden kann. Die Gesprächsrunde ist aufgezeichnet worden. Wer also nicht vor Ort dabei war, findet hier das Video zum Nachschauen: Forum Bildung 2021: „Wie vermittelt man Wertebildung im Fußball?“ – YouTube.
Wer jetzt neugierig geworden ist, findet hier mehr Infos und Praxismaterial zum Projekt : Wertebildung und TeamUp!