Sommerpause bis zum 23. August
Dieser Sommer fühlt sich seltsam an: Überflutung und Hochwasser in NRW und Rheinland-Pfalz, die Pandemie noch lange nicht überwunden und ein Bundestagswahlkampf, in dem es um wichtige Zukunftsfragen gehen könnte, in dem aber bislang hauptsächlich die persönliche Eignung einzelner Kandidat:innen diskutiert wird. Wir hätten also genug Themen, um über unsere Gesellschaft, den Zusammenhalt der Menschen und die Werte, die unser Leben bestimmen zu schreiben. Aber wir brauchen auch mal eine kleine Verschnaufpause. Für vier Wochen, bis zum 23. August, lassen wir den Rollladen runter und machen hier im Blog „Betriebsferien“.
Wer aber dennoch unbedingt etwas zum Lesen braucht, für den haben wir hier ein paar Highlights aus dem ersten Halbjahr zusammengestellt.
Im Januar hat unser Washingtoner Kollege Samuel George über den Sturm auf das Capitol geschrieben. Zwischen Lockdown und Lockerung war im März das Thema von Yasemin El-Menouar und sie hat in ihrem Beitrag dargestellt, wie unterschiedliche Wertemilieus mit dieser Situation umgehen. Außerdem hatten wir noch zwei spannende Beiträge im Blog, die Tipps geben, wie man mit zwei leider sehr häufigen Phänomenen umgehen kann:
Hate-Speech und Verschwörungstheorien.
Und wer mal eine Abwechslung zu den Blog-Beiträgen braucht, der konnte uns in diesem Jahr auch zuhören: Zweimal waren wir zu Gast im Podcast „Zukunft gestalten“. Im März hat Kai Unzicker über gesellschaftlichen Zusammenhalt gesprochen und im Juli ging es mit Julia Tegeler um Wertebildung im Fußball.
Bis bald
Das Team von „Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten“.