Zukunft gestalten: Werte und Fußball im Podcast der Bertelsmann Stiftung

„Zukunft gestalten“ heißt der Podcast der Bertelsmann Stiftung. Hier sprechen Malva Sucker und Jochen Arntz mit Kolleg:innen über gesellschaftlich relevante Themen und geben Einblicke in die Stiftungsarbeit. In der sechsten Folge ging es um die Wertebildung im Jugendfußball und wir haben über mein Projekt „TeamUp! Werte gemeinsam leben“ gesprochen. Ganz besonders hat mich gefreut, dass ich nicht allein zu Gast war, sondern dass die TeamUp!-Referentin und Fußballtrainerin Verena Muckermann auch mit dabei war.

Warum ist Wertebildung im Jugendfußball wichtig?

Jetzt, so kurz nach der Europameisterschaft, kann man natürlich nicht über Werte im Fußball sprechen, ohne zu erwähnen, was nach dem Finale am 11. Juli im Wembley-Stadion passiert ist. Nachdem die englische Mannschaft das Spiel im Elfmeterschießen gegen Italien verloren hatte, eskalierte die Diskussion. Mit rassistischen Beleidigungen gegen englische Spieler zeigten sogenannte Fans, dass es ihnen an Respekt und Akzeptanz von Vielfalt mangelt. Auf der anderen Seite hob die italienische Mannschaft ihren starken Teamgeist als wesentlichen Erfolgsfaktor für den EM-Sieg hervor. Beides zeigt exemplarisch: Im Fußball geht es nicht nur um Technik, Taktik und Kondition, sondern auch um Werte. Teamgeist, Fairness und Respekt sind für ein gutes gemeinschaftliches Miteinander unverzichtbar – im Sport genauso wie in unserer Gesellschaft. Hier setzt unser Konzept „TeamUp!“ an: Wir unterstützen Jugendliche dabei, soziale Werte und Kompetenzen zu entwickeln und wertorientiertes Handeln einzuüben. Das machen wir im Fußballverein, weil hier viele junge Menschen ihre Freizeit verbringen und der Vereins- und Trainingsalltag viel Potenzial bietet, um Wertebildung bewusst zu unterstützen.

Wie kann man Wertebildung im Fußball fördern?

Wie das praktisch funktioniert und was das zur Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft beiträgt, darüber haben wir im Podcast genauer gesprochen. Verena und ich haben aus der Arbeit mit den Fußballtrainer:innen und den Jugendmannschaften berichtet. Wir haben über die Vorbildrolle der Trainer:innen gesprochen, davon wie im „normalen“ Fußballtraining oder in alltäglichen Situationen – etwa bei Meinungsverschiedenheiten oder bei der Kommunikation in Mannschaft und Verein – Wertebildung bewusst unterstützt werden kann. Das Konzept habe ich hier vor einigen Wochen in einem Blogbeitrag kurz vorgestellt. Im Podcast geben wir weitere persönliche Einblicke ins Projekt.

Wertebildung mit TeamUp! selbst umsetzen

„TeamUp!“ ist bereits fester Bestandteil in der regulären Trainer- und Jugendleiter-Fortbildung im Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen und im Berliner Fußball-Verband. Seit Anfang Juni 2021 skalieren wir das Konzept zudem mit dem DFB in weitere Landesverbände in Deutschland. Die ersten Lehrgänge finden von September bis November in fünf weiteren Landesverbänden statt. Perspektivisch soll TeamUp! in den nächsten Jahren deutschlandweit in die reguläre Aus- und Fortbildung von Trainer:innen und Jugendleiter:innen integriert werden. Wer die Wertebildung von Jugendlichen unterstützen und mit TeamUp! arbeiten möchte, kann entweder an einer Fortbildung teilnehmen oder unsere aktuellen Praxishilfen zum Selbststudium nutzen: Trainerhandbuch, Leitfaden für Lehrreferentinnen und Praxishilfe Jugendleiter:innen.

Wo findet Ihr den Podcast zum Anhören?

Wer neugierig geworden ist, kann den Podcast hier sowie bei allen gängigen Anbietern anhören und gern auch direkt abonnieren. Denn es gibt noch viele weitere spannende Projekte und Menschen in der Stiftung. Den direkten Zugriff auf alle Podcast-Folgen habt ihr über die Website der Bertelsmann Stiftung.