Stärkt Corona den Zusammenhalt? Professor Thomas Macho im Gespräch mit Kai Unzicker

Die Frage, die im Titel dieses Blogbeitrags steht, ob Corona den Zusammenhalt stärke, hat der Journalist Sebastian Engelbrecht in der Sendung Streitkultur des Deutschlandfunk gestellt. Gerichtet war sie  an den Wiener Kulturwissenschaftler Thomas Macho und an mich. Macho ist Direktor des IFK, des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften in Wien und war zuvor bis 2016 Professor für Kulturgeschichte an der Humboldt Universität in Berlin.

Zusammenhalt gestärkt? Ein halbes Jahr nach der Studie

Anlass für das Gespräch war ein Rückblick auf das Corona-Jahr 2020 im Hinblick auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Unsere Studie hierzu war Anfang August erschienen. Die Daten stammten aber aus dem Juni. Die Fragen waren also, wie hat sich in der zweiten Jahreshälfte der Zusammenhalt verändert und vor allem, welche Auswirkungen haben die aktuellen Entwicklungen, vom soften Lockdown aus dem November, über die weiterhin hohen und sogar steigenden Infektions- und Todeszahlen, bis hin zum harten Lockdown ab dem 16. Dezember.

Streitgespräch mit großer Einmütigkeit

Über diese Themen hätten wir also miteinander streiten sollen; die Übereinstimmungen waren aber größer. Auch wenn der Moderator am Ende etwas enttäuscht war, dass die Fetzen nicht geflogen waren, war das Gespräch doch interessant. Hier kann man es nachhören:

Deutschlandfunk Streitkultur: Stärkt Corona den Zusammenhalt?